MEDICE Basketball Grundschulweltmeisterschaft 2023

Der MEDICE-CUP wird zur MEDICE Grundschulweltmeisterschaft

Im Schuljahr 2022/2023 möchten wir erstmals die Basketball Grundschule Weltmeisterschaft analog zur eigenen WM im Basketball Sport hier im Märkischen Kreis anbieten.

Wie auch bei den Basketball Weltmeisterschaften der “Großen” treten auch die teilnehmenden Grundschulen in einem Wettstreit gegeneinander an. Jede teilnehmende Grundschulklasse der Jahrgangsstufen zwei und drei repräsentiert dabei auch ein Land, welches auch an der aktuellen Weltmeisterschaft 2023 teilnimmt.

Allerdings findet der Wettstreit nicht nur in der Sporthalle statt, sondern auch in den Schulfächern Sachunterricht und Kunst. Während die Kinder im Sachunterricht ihr Land besonders gut kennenlernen und anschließend präsentieren sollen, basteln Sie im Kunstunterricht ihre eigenen Trikots für den sportlichen Teil des interdisziplinären Wettstreits.

Am Tag der MEDICE-Weltmeisterschaften finden drei Events statt:

1) die Modenschau, um die schönsten und kreativsten Trikots zu finden;

2) die Präsentation der im Sachunterricht erstellten Länderplakate;

3) der sportliche Basketball-Wettkampf.

Dieser Tag soll ein großes Event für alle Beteiligten werden. So können wir ein Meet & Greet mit den Profispielern der Iserlohn Kangaroos arrangieren, das Maskottchen Jumpy vor Ort in der Halle als Unterstützung zum Anfeuern dabei sein und gegebenenfalls noch ein Angebot zum Durchführen des Spielabzeichen Bronze des deutschen Basketball Bundes machen.

Am Ende der Veranstaltung steht die große Siegerehrung an, allerdings ergibt sich die Gesamtwertung nicht nur aus dem Abschneiden auf dem Spielfeld, sondern auch aus der Modenschau und der Präsentation der Länderplakate. bei der der MEDICE Grundschul-Weltmeister 2023 gekrönt wird.

Wir sind gespannt auf die erste MEDICE Grundschulweltmeisterschaft hier im Märkischen Kreis. Wir freuen uns jetzt schon und danken unserem Exclusive Partner MEDICE für die tolle Unterstützung.

Let´s go Kangaroos!

Fragen, Anregungen und Anmeldung per Mail

Jugendkoordinator Jan-Eric Keysers
j.keysers@iserlohn-kangaroos.de