Glück erneut nicht auf Seiten der Kangaroos – Iserlohn verliert trotz starker Phasen knapp in Westerstede

Die Iserlohn Kangaroos haben am 19. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord eine bittere Auswärtsniederlage hinnehmen müssen. Bei den Baskets Juniors TSG Westerstede unterlag das Waldstadt-Team nach einem intensiven und umkämpften Spiel mit 90:88 – erneut mit dem knapp schlechteren Ende für die Kangaroos. 

Überzeugender Start und starke Wurfquoten 

Die Gastgeber eröffneten zwar die Partie, doch Iserlohn antwortete prompt. In der ausgeglichenen Anfangsphase entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, ehe die Kangaroos nach rund sechs Minuten zunehmend das Kommando übernahmen. Vor allem aus der Distanz zeigte sich das Team von Toni Prostran treffsicher und zog zwischenzeitlich auf 24:15 davon. Mit 32:19 ging das erste Viertel klar an die Gäste. 

Westerstede verkürzt zur Halbzeit 

Im zweiten Abschnitt fand Westerstede besser ins Spiel und nutzte kleinere Unkonzentriertheiten der Kangaroos, um den Rückstand zu verkürzen. Nach der höchsten Iserlohner Führung von 15 Punkten schmolz der Vorsprung bis zur Pause auf neun Zähler zusammen (52:43). Offensiv überzeugten vor allem Chris Schultz, Daniel Zacek und Leitao, die bereits zur Halbzeit zweistellig punkteten. Leitao ging jedoch mit drei Fouls vorbelastet in die zweite Hälfte. 

Gastgeber kommen zurück 

Auch nach dem Seitenwechsel erwischten die Kangaroos zunächst den besseren Start. Schultz behauptete sich mehrfach kraftvoll unter dem Korb, Zacek setzte mit einem Steal an der Mittellinie und anschließendem Zug zum Korb ein weiteres Ausrufezeichen. Westerstede ließ sich jedoch nicht abschütteln und blieb konstant in Schlagdistanz. Bis zum Ende des dritten Viertels verkürzten die Hausherren auf 65:70. 

Offenes Ende mit bitterem Ausgang 

Im Schlussabschnitt entwickelte sich ein echter Krimi. Westerstede glich früh aus und übernahm wenig später erstmals wieder die Führung. Iserlohn hatte nun zunehmend mit Foulproblemen zu kämpfen, was sich zusätzlich zur kurzen Rotation im Spielfluss bemerkbar machte. Erneut mussten die Kangaroos mit Luca Michels, Jordan Iloanya und Sadiq Ajagbe auf 3 wichtige Akteure verzichten. Dennoch zeigten die Iserlohner große Moral und erarbeiteten sich nochmals eine 80:77-Führung. 

Knapp drei Minuten vor dem Ende musste Schultz nach einem Offensivfoul mit seinem fünften persönlichen Foul das Parkett verlassen. In der Schlussphase hatten beide Teams das Teamfoul-Limit erreicht, sodass nahezu jeder Kontakt an die Freiwurflinie führte. Rund eine Minute vor dem Ende traf Westerstede einen wichtigen Dreier zur erneuten Führung. Trotz mehrerer Versuche, mit Fouls und schnellem Umschaltspiel noch einmal das Spiel zu drehen, blieb das Glück diesmal erneut nicht auf Iserlohner Seite. Am Ende stand eine knappe 90:88-Niederlage für die Kangaroos auf der Anzeigentafel. 

Tabellenkonstellation bleibt spannend 

Da die TKS 49ers erst am Sonntag antreten, verbleiben die Kangaroos vorerst auf Tabellenplatz zwölf. Ob es auf einen Abstiegsrang geht, entscheidet sich im Kellerduell der 49ers am Sonntag, 1. Februar, gegen RASTA Vechta II, den aktuellen Tabellenletzten. 

Pressemitteilung: Iserlohn Kangaroos | Foto: Calvin Vorsmann, cnipsr 

Keine News mehr verpassen?

Melde Dich hier für die Newsroos an und verpasse keine Neuigkeiten rund um die Kangaroos.

Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir EmailOctopus. Mit Deiner Anmeldung stimmst Du zu, dass Deine Daten in das System übermittelt werden. Weitere Informationen findest Du unter Datenschutz.

Weitere Artikel

Liebe Kangaroos-Fans,

aufgrund eines technischen Defekts können die unteren Tribünen in Block I, Block H sowie in Block G (Reihen A–H) heute leider nicht ausgezogen werden. Die dortigen Sitzplätze stehen daher nicht

Mehr lesen

Keine Neuigkeiten mehr verpassen!

Melde Dich jetzt für die Roosnews an und erhalte alle Neuigkeiten und exklusive Angebote!

Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir EmailOctopus. Mit Deiner Anmeldung stimmst Du zu, dass Deine Daten in das System übermittelt werden. Weitere Informationen findest Du unter Datenschutz.