Am Samstagabend (31. Januar, 19 Uhr) steht für die Iserlohn Kangaroos in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord das nächste Auswärtsspiel auf dem Programm. Das Team von Headcoach Toni Prostran gastiert bei den Baskets Juniors TSG Westerstede, dem Farmteam der EWE Baskets Oldenburg aus der easyCredit BBL.
Das Hinspiel in der Matthias-Grothe-Halle zu Saisonbeginn entschieden die Ammerländer mit 74:89 für sich – ein Ergebnis, das die Qualität des Aufsteigers unterstreicht. Auch in der aktuellen Phase präsentiert sich Westerstede in starker Form: Mit fünf Siegen aus den letzten zehn Spielen und zuletzt zwei Erfolgen in Serie, davon der jüngste gegen den amtierenden Spitzenreiter ETB Miners Essen, rangiert das Team auf Tabellenplatz sechs. Die Iserlohner hingegen stehen aktuell auf Platz 12, punktgleich mit dem ersten Abstiegsplatz und damit im anstehenden Auswärtsspiel unter Druck.
Starker Aufsteiger mit BBL-Erfahrung
Westerstede profitiert von der engen Kooperation mit den Oldenburger Profis. Acht Spieler des Kaders verfügen über eine BBL-Lizenz, zwei von ihnen – Jon’ll Fugett und Colin Schroeder – sammelten bereits Erstligaerfahrung. Schroeder kam in der BBL bereits sechs Mal zum Einsatz, davon dreimal sogar in der Startformation. In der ProB Nord sticht allerdings Fugett deutlich heraus. Er zählt mit 328 Punkten zu den besten Scorern der gesamten Liga (Platz 2) und überzeugt mit Athletik und Spielwitz.
Kangaroos wollen wieder in die Spur finden
Die Iserlohn Kangaroos reisen mit dem klaren Ziel nach Westerstede, wieder ein positives Ergebnis einzufahren und an ihre starken Phasen der Saison anzuknüpfen. Geschäftsführer Michael Dahmen fordert von seiner Mannschaft ein konzentriertes und entschlossenes Auftreten:
„Wir wissen, dass wir es besser können. Die Mannschaft arbeitet gut, setzt sich ein und zeigt im Training, was möglich ist – jetzt müssen wir das endlich auch im Spiel abrufen“, betont Dahmen.
Zugleich nimmt er das gesamte Team in die Pflicht:
„Personalprobleme dürfen keine Ausrede mehr sein. Die Spieler, die auf dem Feld stehen, haben die Qualität, in dieser Liga zu bestehen. Ich bin überzeugt, dass unser Kader stark genug ist – jetzt geht es darum, diese Qualität konstant zu zeigen.“
Trotz der jüngsten Rückschläge herrscht Zuversicht im Kangaroos-Lager, dass die Trendwende in Westerstede gelingen kann. Alle Fans, die das Team aus der Ferne unterstützen möchten, können die Partie live und kostenlos auf Sporteurope.tv verfolgen.
Pressemitteilung: Iserlohn Kangaroos | Foto: Calvin Vorsmann



