Die Iserlohn Kangaroos haben in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord einen wichtigen Auswärtssieg eingefahren. Beim 79:85-Erfolg über die TKS 49ers bewies das Team von Headcoach Toni Prostran nach einer intensiven Partie große Moral – und das trotz der frühen Ausfälle von Spielmacher Trey Hubbard und Julius Gebauer.
Bereits im ersten Viertel war die Partie geprägt von vorsichtigem Abtasten auf beiden Seiten. Ein Schockmoment dann nach rund sieben Minuten: Point Guard Trey Hubbard musste nach einer Verletzung behandelt und im Anschluss ausgewechselt werden. Davon ließ sich das Waldstadt-Team jedoch nicht beirren. Besonders Bigman Tyson Leitao dominierte früh unter den Körben und erzielte bereits im ersten Viertel zehn Punkte und vier Rebounds. Sein Buzzer-Beater bescherte den Iserlohnern eine 20:16-Führung nach den ersten zehn Minuten.
Im zweiten Viertel blieben die Gastgeber dank starker Distanzwürfe dran, ehe Chris Schultz und Jordan Iloanya das Spiel wieder in die Iserlohner Richtung lenkten. Mit einem 46:36-Vorsprung aus Sicht der Gäste ging es in die Kabine.
Nach der Pause kamen die 49ers stark zurück und glichen kurz vor Ende des dritten Viertels zum 59:59 aus. Viele Fouls erschwerten den Kangaroos in dieser Phase den Spielfluss. Doch im Schlussabschnitt bewiesen die Gäste Nervenstärke: Nach einer Auszeit von Coach Prostran eröffnete Leitao mit einem Drei-Punkt-Spiel den Iserlohner Endspurt. Anschließend drehte Luca Michels auf – mit fünf Dreiern bei 45 Prozent Trefferquote wurde er zum entscheidenden Faktor von jenseits der Linie. Noch besser von Down-Under traf lediglich Jordan Iloanya, der 6 seiner 8 Dreierversuche im Netz vesenkte. Auch Schultz überzeugte in der entscheidenden Spielphase mit vollem Einsatz und wichtigen Ballgewinnen.
Am Ende feierten die Kangaroos einen hart erkämpften, aber verdienten 79:85-Auswärtserfolg. Leitao krönte seine Leistung mit einem Double-Double (20 Punkte, 13 Rebounds).„Das war ein Sieg des Charakters“, lobte Headcoach Toni Prostran. „Nach der Verletzung von Trey und Julius und ohne Daniel Zacek mussten andere Verantwortung übernehmen – und das haben sie beeindruckend getan.“
Ausblick
Bereits am kommenden Freitag (14. November, 19:30 Uhr) treten die Kangaroos bei den Itzehoe Eagles an. Zwei Tage später folgt das nächste Highlight:
Am Sonntag, 16. November um 17:00 Uhr, empfangen die Iserlohner in der Matthias-Grothe-Halle das Team von RASTA Vechta II.
Der Spieltermin am Sonntagnachmittag ist ideal für Familien – die Kangaroos laden daher zum Familienspieltag in die Waldstadt ein. Neben spannendem Basketball erwartet die Fans wie immer ein buntes Rahmenprogramm rund um das Heimspiel in der Matthias-Grothe-Halle.
Einzeltickets für alle Heimspiele gibt’s HIER
Pressemitteilung Iserlohn Kangaroos | Foto: Calvin Vorsmann, cnipsr



