Die Iserlohn Kangaroos haben kurzfristig auf ihre Verletztenmisere reagiert und den Shooting Guard Luca Michels verpflichtet.
Michels, der aktuell vereinslos war, spielte zuletzt beim ProB-Süd-Aufsteiger Rheinstars Köln und überzeugte dort mit einer herausragenden Dreierquote von über 41 %. Für Iserlohn ist er kein Unbekannter: In der Saison 2023/24 erzielte er beim Spiel gegen die Kangaroos für BBG Herford beeindruckende 28 Punkte.
Geschäftsführer Michael Dahmen erklärt die Nachverpflichtung:
„Wir haben uns für Luca entschieden, da die Rückkehr von Ruben Dahmen und Tim Schneider noch unklar ist und Daniel Zacek sicherlich noch einige Wochen benötigt, um wieder zu seiner gewohnten Form zurückzufinden. Mit Luca haben wir nun einen Spieler im Team, der sowohl im Training als auch auf dem Feld für Entlastung und neue Impulse sorgen wird.“
Der 1,83 m große Combo-Guard aus Mülheim durchlief 3 Jahre das Jugendprogramm der EWE Baskets Oldenburg, spielte im Farmteam Westerstede sowie in der NBBL und bringt damit Erfahrung aus leistungsorientierten Strukturen mit. In den letzten beiden Jahren war er sowohl in Herford, als auch in Köln ein Leistungsträger seiner Teams.
Headcoach Toni Prostran lobt den Neuzugang:
„Ich kenne Luca seit drei Jahren. Er ist ein Energizer und ein sehr guter Werfer, der uns in unserer aktuellen Verletzungssituation weiterhelfen wird. In der ersten Trainingswoche hat er sich schon hervorragend ins Team integriert. Luca arbeitet hart und zeigt großen Ehrgeiz – genau die Eigenschaften, die wir jetzt brauchen.“
Luca Michels: “Ich bin froh hier zu sein, da ich gute Gespräche mit Coach Prostran hatte und mich seine Art und Spielphilosophie überzeugt hat und wir beide überzeugt sind, dass ich in das System passe. Das Team und die gesamte Organistion haben es mir leicht gemacht, mich schnell zu integrieren. Ich fühlte mich hier von Anfang an willkommen und gewollt – die Jungs sind alle top.”
Der Vertrag von Luca Michels läuft zunächst bis Ende November. Ob eine Verlängerung erfolgt, hängt von der weiteren Entwicklung der verletzten Spieler im Team ab.
Pressemitteilung: Iserlohn Kangaroos | Foto: Calvin Vorsmann, cnipsr