Zum Auftakt der Herbstferien empfangen die Iserlohn Kangaroos am Samstagabend (Tipoff: 19:30 Uhr) den TSV Neustadt temps Shooters in der Matthias-Grothe-Halle. Nach drei knappen Niederlagen zum Saisonstart in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord will das Waldstadt-Team endlich den ersten Sieg einfahren – und das am liebsten vor ausverkauftem Haus.
Wiedersehen mit bekannten Gesichtern
Für zusätzliche Spannung sorgt ein Wiedersehen mit alten Bekannten: Im Neustädter Aufgebot stehen gleich drei frühere Iserlohner – Elias Marei, Emil Loch und Samuel Mpacko. Alle drei haben ihre Spuren im Kangaroos-Trikot hinterlassen und kehren nun an ihre alte Wirkungsstätte zurück.
„Es ist schön, ehemalige Spieler wieder in der Matthias-Grothe-Halle zu begrüßen. Aber am Samstag geht es für uns nur um eines: den Sieg in unserer Halle!“, betont Geschäftsführer Michael Dahmen.
Neustadt mit starkem Saisonstart – aber die Kangaroos sind bereit
Neustadt reist mit einer makellosen Bilanz von drei Siegen aus drei Spielen an, zuletzt mit einem klaren 91:60-Erfolg über die TKS 49ers. Nach dem sportlichen Abstieg in der Vorsaison, der nur aufgrund von Lizenzverzicht anderer Teams ausblieb, hat der Klub kräftig investiert und den Kader nahezu komplett umgebaut. Entsprechend groß ist der Anspruch, in dieser Spielzeit ganz oben mitzuspielen.
Die Kangaroos aber wissen, dass sie besonders in solchen Spielen gefährlich sind. „Wir haben in den letzten Jahren oft gezeigt, dass man uns gerade dann nicht unterschätzen darf, wenn die Ausgangslage vermeintlich klar ist“, sagt Headcoach Toni Prostran. „Nach langer Zeit sind endlich die meisten Spieler wieder zurück im Teamtraining und wir können uns gut auf das Spiel vorbereiten.“
Teamgeist, Energie und Heimvorteil als Schlüssel
Die Mannschaft aus der Waldstadt will an die kämpferische Leistung der Vorwoche anknüpfen und die Fans erneut mit Einsatz und Leidenschaft mitreißen. Schon gegen Westerstede und Rhöndorf waren die Spiele bis in die Schlussminuten offen – nun soll es endlich mit dem ersten Erfolgserlebnis klappen.
„Ich glaube an unsere Jungs, und wir wissen, welche Details wir ändern müssen. Die ersten 15 Minuten im letzten Spiel haben wir eine großartige Defense und Offense gespielt. Wir waren aggressiv und fokussiert.“, ergänzt Prostran. „Mit einer größeren Rotation können wir noch länger mit dieser Intensität spielen. Ich bin sicher, dass unsere Siegesserie bald startet.“
Einzeltickets für alle Heimspiele gibt’s HIER
Pressemitteilung Iserlohn Kangaroos | Foto: Calvin Vorsmann, cnipsr