Kangaroos-Fans sorgen für Gänsehaut: Trotz der Heimniederlage bleiben die Kangaroos optimistisch

Die Iserlohn Kangaroos haben ihr erstes Heimspiel der Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord mit 74:89 gegen die Baskets Juniors TSG Westerstede verloren. Die Gäste nutzten ihre Chancen konsequent und fanden immer wieder den Weg zum Korb. Trotz des Ergebnisses bewiesen die Kangaroos über weite Strecken großen Einsatz und Leidenschaft – ein deutliches Signal, dass in dieser Saison noch einiges von ihnen zu erwarten ist.

Frühe Hoffnung – Einbruch nach der Pause

Trotz defensiver Probleme hielten die Kangaroos in der ersten Halbzeit dagegen. Ein starker Buzzerbeater von Daniel Zacek zum Ende des ersten Viertels brachte die Matthias-Grothe-Halle zum Beben und weckte Erinnerungen an seine starke Vorsaison. Zacek feierte nach langer Verletzungspause sein Comeback und überzeugte in knapp 21 Minuten mit 8 Punkten. Zur Halbzeit lagen die Waldstädter mit 44:45 nur knapp zurück.

Nach dem Seitenwechsel drehte sich das Bild jedoch. Westerstede erhöhte den Druck, dominierte das dritte Viertel mit 24:8 und legte damit den Grundstein für den verdienten Auswärtssieg. Zwar stemmten sich die Iserlohner im Schlussabschnitt noch einmal mit großem Kampf dagegen, doch die Hypothek war am Ende zu groß.

Lichtblicke im Kangaroos-Team

Trotz der Niederlage gab es positive Akzente: Tyson Leitao überzeugte mit einem Double-Double (20 Punkte, 11 Rebounds) und war in der Zone kaum zu stoppen. Auch Christopher „Chris“ Schultz setzte mit 18 Zählern wichtige Offensiv-Impulse. Dazu kam die lautstarke Unterstützung der Fans, die ihr Team trotz des Rückstands bis zur letzten Sekunde nach vorne trieben und für eine großartige Atmosphäre sorgten.

„Wir waren heute nicht so fokussiert, wie wir es sein müssen und haben Westerstede zu viele leichte Punkte erlaubt“, analysierte Geschäftsführer Michael Dahmen. „Aber wir wissen auch, dass wir die Qualität haben, es besser zu machen. Die Saison ist noch jung, und am Sonntag wollen wir zeigen, was in uns steckt.“

Wichtige Spieler fehlen weiterhin

Die Mannschaft muss aktuell noch auf zwei zentrale Akteure verzichten: Kapitän Ruben Dahmen, der intensiv an seiner Rückkehr arbeitet, und Tim Schneider, der verletzungsbedingt ebenfalls pausiert. Beide fehlen dem Team in Sachen Struktur und Tiefe merklich – umso wichtiger war das Comeback von Zacek, das Hoffnung macht.

Blick nach vorn: Auswärtsspiel in Rhöndorf

Auch wenn die Niederlage schmerzt – die Mannschaft von Headcoach Toni Prostran hat bereits am kommenden Sonntag die Chance auf Wiedergutmachung. Dann gastieren die Kangaroos um 15:00 Uhr bei den Dragons Rhöndorf. Dort will das Team wieder den schnellen, intensiven Basketball zeigen, für den es bekannt ist. 

„Wir müssen uns kurz schütteln, aber wir schauen nach vorn“, so Dahmen. „Am Sonntag gilt es dann wieder, den Kangaroos Basketball zu zeigen.”

Die Dragons Rhöndorf haben zum Saisonauftakt mit einem 82:67-Heimsieg gegen Rist Wedel zwar ein Ausrufezeichen gesetzt, mussten aber im zweiten Spiel in Schwelm eine 74:80-Niederlage hinnehmen. Das Team ist stark, aber auch verwundbar. Für die Kangaroos bietet sich damit die Gelegenheit, auswärts selbstbewusst aufzutreten und die ersten wichtigen Punkte einzufahren. Besonders im Fokus steht das mögliche Wiedersehen mit Jorge Mejias, der in der vergangenen Saison noch das Kangaroos-Trikot trug. Für Iserlohn gilt es, den eigenen Rhythmus zu finden und mit intensiver Verteidigung sowie mehr Konsequenz im Abschluss den ersten Auswärtssieg der Saison zu erzwingen.

Die nächsten Spiele der Iserlohn Kangaroos:
5.Okt. auswärts in Rhöndorf
11.Okt. Heimspiel vs. Neustadt

Einzeltickets für alle Heimspiele gibt’s HIER

Pressemitteilung Iserlohn Kangaroos | Foto: Calvin Vorsmann, cnipsr

Keine News mehr verpassen?

Melde Dich hier für die Newsroos an und verpasse keine Neuigkeiten rund um die Kangaroos.

Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir EmailOctopus. Mit Deiner Anmeldung stimmst Du zu, dass Deine Daten in das System übermittelt werden. Weitere Informationen findest Du unter Datenschutz.

Weitere Artikel

Keine Neuigkeiten mehr verpassen!

Melde Dich jetzt für die Roosnews an und erhalte alle Neuigkeiten und exklusive Angebote!

Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir EmailOctopus. Mit Deiner Anmeldung stimmst Du zu, dass Deine Daten in das System übermittelt werden. Weitere Informationen findest Du unter Datenschutz.