IKZ-Bericht:
Im Newsletter der 2. Basketball-Bundesliga ProB wurden die Iserlohn Kangaroos zusammen mit Aufsteiger ETB Miners Essen nach dem siebten Spieltag als Überraschungsteam der bisherigen Saison geführt.
Wenn man zunächst einmal die Mannschaftswerte der Kangaroos betrachtet, fällt auf, dass sich die Feldwurfquote der Iserlohner nochmals verbessert hat. Zwar lagen die Iserlohner in dieser Kategorie auch zuvor bereits im vorderen Mittelfeld der Liga (getroffene 2-Punkte-Würfe: 54,3%, Platz 3; 3-Punkt-Würfe: 32,7%, Platz 5; gesamt: 43,4%, Platz 6), haben die Kangaroos ihre Statistiken nun nochmals leicht nach oben geschraubt (55,3%; 36,1%; 46,1%). In den Kategorien Dreipunkter und Feldwurfquote ist das Prostran-Team aktuell sogar Liga-Primus. Auch gehört es mit durchschnittlich stolzen 88,8 erzielten Punkten zu den offensivstärksten Mannschaften der ProB Nord. In der Vorsaison lag dieser Wert noch knapp unter der 80-Punkte-Marke (79,7).
Ebenfalls Liga-Spitze sind die Iserlohner momentan im Bereich Assists. Durchschnittlich 19,4 Beihilfen gelingen ihnen pro Partie (2023/24: 17,9), ein Hinweis auf das deutlich variablere Angriffsspiel, das Headcoach Toni Prostran bevorzugt. Verbessert zeigen sich die Kangaroos gegenüber der Vorsaison auch bei den Ballgewinnen (8,9 pro Spiel gegenüber 7,6 in der Vorsaison), einer Folge der aggressiven Defense sowie der Foulbelastung (22,5 – 23,7).
Den ganzen Bericht findet Ihr hier: IKZ-Online.de
Foto: Lara Gärtner