IKZ-Online:
18 Grundschulklassen nehmen an ganzheitlichem Schulprojekt der Iserlohn Kangaroos teil
Iserlohn Bärbel Pütter, Ehefrau des verstorbenen Medice-Geschäftsführers Dr. Sigurd Pütter, die erneut die Schirmherrschaft übernommen hatte, zeigte sich beim Abschlussturnier der Medice-EM begeistert von dem Projekt der Iserlohn Kangaroos: „Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, ein Bewusstsein für ein gemeinsames Europa zu wecken und sich auch als Unternehmen für die Jugend einzusetzen. Dieses ganzheitliche Projekt der Kangaroos ist ein wunderbares Beispiel dafür zu zeigen, dass jedes Kind seine individuellen Stärken hat, egal ob im Kunst- oder Sachkundeunterricht oder eben beim Sport.“
Dementsprechend fand die Basketball-Grundschul-Europameisterschaft auch nicht nur in der Nußberg-Sporthalle statt, sondern bereits seit zwei Monaten in den Iserlohner Grundschulen im Sachkunde- und Kunstunterricht. „Während die Kinder im Sachunterricht das ihnen zugeloste Land, das die jeweilige Klasse anschließend im Turnier repräsentierte, besser kennenlernten, haben sie im Kunstunterricht die ebenfalls von der Firma Medice kostenlos zur Verfügung gestellten Mannschafts-Trikots individuell für den sportlichen Teil des interdisziplinären Projektes gestaltet“, erläuterte Zlata Dahmen von den Iserlohn Kangaroos. Aus diesem Grund wurden bei der abschließenden Siegerehrung auch nicht nur die sportlichen Sieger gekürt, sondern es wurden auch die kreativsten Trikots und die schönsten der in der Sporthalle ausgestellten Länderporträts prämiert.
Vorarbeit auch im Sachkunde- und Kunstunterricht
„Genau das ist ja das Besondere an unserem Projekt“, betonte Zlata Dahmen nochmals. „Es sind eben nicht nur die Sportkanonen in den jeweiligen Klassen gefragt, sondern auch die klügsten und kreativsten Köpfe. So trägt jedes Kind unabhängig von seinem sportlichen Talent zum Erfolg der gesamten Klasse bei.“ Die Lehrer hätten sich in den vergangenen Wochen im Sachkunde- und Kunstunterricht um das Projekt gekümmert, während die Kangaroos die Sportlehrer bei der Durchführung einer Unterrichtseinheit Basketball unterstützt hätten, um die Kinder auf das Abschlussturnier vorzubereiten.
Bei der großen Siegerehrung erhielten alle Teams dann nicht nur eine Urkunde, sondern jedes Kind aus den Händen von ProB-Headcoach Toni Prostran und Kangaroos-Profi Johannes „Joe“ Konradt auch noch eine Freikarte für ein Meisterschaftsspiel der Kangaroos in der neuen Saison.
Schirmherrin Bärbel Pütter blieb es dann vorbehalten, die Sonderpreise in Form von attraktiven Glas-Trophäen zu überreichen. Darüber durfte sich zunächst einmal das „Team Türkei“ der Grundschule Sümmern freuen, das sich im Finale knapp gegen das „Team Island“ der Grundschule Lichte Kammer durchsetzen konnte. Ebenfalls an die Grundschule Sümmern ging der Sonderpreis für das kreativste Trikot. Hier hatte die Jury im wahrsten Sinne des Wortes die Qual der Wahl, doch am Ende fiel die Entscheidung zugunsten des „Teams Großbritannien“. Mit dem Preis für das schönste Länderplakat wurde schließlich das „Team Portugal“ der Josefschule ausgezeichnet.