• Aus der Region. Für die Region. Zusammen werden wir es schaffen!
  • +49 2371 7943679
  • kontakt@iserlohn-kangaroos.de
    • 2. BUNDESLIGA
      • News
      • Team 22/23
      • Spielplan
      • Tabelle
      • Fotos
      • Videos
      • Jobs / Praktika
    • TICKETS
      • Tickets kaufen
      • Vorverkaufsstellen
      • Tickets Info
      • Tickets FAQ
      • Matthias-Grothe-Halle
    • CREW
      • Geschäftsstelle
      • Das Team hinter dem Team
      • Cheerleader Cheer Fusion Athletics
      • Jumpy
    • PARTNER
      • Partner
      • Partner werden
    • SCHULE & CAMPS
      • DAK Ostercamp 2024
      • DAK Herbstcamp 2023
      • Sportstunde Kangaroos@home
      • Kangaroos@school
      • Stars im Unterricht
      • MEDICE Grundschul-Weltmeisterschaft im Basketball
      • Märkische Bank-Grundschulliga
      • Kreismeisterschaften der Grundschulen
    • SHOP
    • VEREIN
      • FÖRDERVEREIN
    Rekordsumme bei der #TEAMLOVE Trikotversteigerung!
    4. Mai 2023
    Meisterschaftsspiele als Trainingseinheiten
    6. Mai 2023

    And the Winner 2023 is: Europaschule Hemer

    Seit Jahren schon sind die Iserlohner Basketballer im Märkischen Kreis in den Grund- und weiterführenden Schulen unterwegs und das Thema ist für die Kangaroos längst zur Herzensangelegenheit geworden! Nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre starteten die Iserlohn Kangaroos auch in diesem Schuljahr wieder in Zusammenarbeit mit Hauptsponsor KIRCHHOFF Automotive die Schul-Aktion „Stars im Unterricht“. 

    Hierbei haben sich erneut einige Klassen und Schulen mit kreativen Fotos und Videos beworben. Während die Plätze zwei und drei an das “Placida Viel Berufskolleg” und die “Realschule Balve” gingen, konnte sich die Jahrgangsstufe 8 der Europaschule Hemer über den ersten Platz freuen! Als Hauptgewinn kam es dann auch zum Besuch der “Stars im Unterricht”, wie dies ablief haben die Schüler gemeinsam mit ihrer Lehrerin Helen Krüger in dem folgenden Bericht sehr schön festgehalten:

    Montag, 17.04.2023, erster Tag nach den Osterferien. Für die Schüler:innen der Klasse 8d der Europaschule Hemer hätte der sonst als mühsam empfundene Start in die Schulzeit nicht besser laufen können. Im Rahmen der Aktion „Stars im Unterricht“ wurden sie von einigen Profis der 2. Basketball Bundesliga der Iserlohn Kangaroos besucht.

    Die Bewerbung erfolgte bereits im Januar und nur wenig später wurde die Sportklasse zu einem Heimspiel gegen die ROTH Energie Giessen Pointers eingeladen. Voller Inbrunst feuerten die Schüler:innen die Spieler mit Parolen wie „Let’s go Kangaroos!“ oder „Defense!“ an und wurden prompt mit einem eindeutigen Sieg belohnt. Die Euphorie über dieses Erlebnis hielt noch lange an und so war die Freude über die wenige Wochen später eintreffende Nachricht, dass das Stop Motion Video zur Punktevergabe beim Basketball, das drei Schüler schon am Methodentag im Oktober 2022 mit ihren iPads produziert hatten, ausschlaggebend für das Belegen des 1. Platzes war, groß.

    Erneut wurden wir als Klasse zu einem weiteren Heimspiel der Iserlohn Kangaroos eingeladen. Diesmal zu dem letzten Hauptrunden Heimspiel gegen BBG Herford – auch hier fuhr das Team einen eindeutigen Sieg ein. Gleichzeitig durften wir ein Teil der Verabschiedung des Kangaroos-Kapitän Joshua Dahmen sein. Nach 15 Jahren in der 1. Herrenmannschaft und bis dato 214 bestrittenen Meisterschaftsspielen in der ProB verabschiedeten sich ehemalige Mitspieler, sein aktuelles Team, Geschäftsführer und Vater Michael Dahmen sowie die Fans gebührend und emotional von einem geschätzten Mitglied des Vereins. Im Anschluss daran gingen die Schüler:innen noch auf Foto- und Autogrammjagd, wobei Joshua natürlich ein beliebtes Ziel war.

    Zwei weitere Wochen später hatte das Warten dann endlich ein Ende. Dank der guten Organisation des Jugendkoordinators Jan-Eric Keysers kam die Klasse in den Genuss, gleich von fünf aktiven Spielern und dem Trainerstab des Basketballteams besucht zu werden.

    Zu Beginn lauschten die Achtklässler aufmerksam, als sich sowohl Iserlohner Urgesteine als auch Neulinge und Toni Prostan sogar auf Englisch vorstellten. Das ist wahrlich etwas Besonderes!

    Nach einer Runde Fangen zum Aufwärmen, warfen die Schüler:innen innerhalb von einer Stunde in unterschiedlichen Spielen wie „Bump out“ gegeneinander um die Wette. Dabei wurden die Teams von Emil Loch, Mathias Groh, Benjamin Uzoma und Linus Trettin unterstützt, während Elias Marei, Toni Prostan und Headcoach Dennis Shirvan den optimalen Verlauf gewährleisteten. Die fünf Sieger:innen des abschließenden Shoot-outs bekamen von Elsa Gebehenne, die repräsentativ für den Hauptsponsor der Iserlohn Kangaroos – KIRCHHOFF Automotive – mit vor Ort war, eine kleine Tüte mit tollen Präsenten überreicht. Zusätzlich bekamen alle einen Wertgutschein für ein Heimspiel in der nächsten Saison überreicht. Beim klassischen Schlachtruf „Kangaroos!“ fühlten sich die Schüler:innen wie ein richtiger Teil des Teams.

    Wie viel Spaß die Schüler:innen hatten und wie glücklich sie der Besuch der Basketballstars gemacht hat, kann man auf diesem Bild auch sehen.

    Danke für die tolle Aktion! 

     

    #BackToTheRoos #WinAsOne #NothingButKangaroos #LetsGoKangaroos

    PDF unseres Ausrüsters K1X zum Download
    © Copyright - Iserlohn Kangaroos GmbH | supported by OFFICE & FRIENDS - Coworking Spaces
    • IMPRESSUM
    • DATENSCHUTZ
      Cookie-Zustimmung verwalten
      Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
      Funktional Immer aktiv
      Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
      Vorlieben
      Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
      Statistiken
      Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
      Marketing
      Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
      Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
      Einstellungen
      {title} {title} {title}