Es ist amtlich: Die Iserlohn Kangaroos starten am Samstagabend (19.30 Uhr, CGM-Arena) bei den EPG Baskets Koblenz in die Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB! Das bedeutet, dass die Schützlinge von Headcoach Dennis Shirvan die Hauptrunde auf Rang sieben beendet haben – und nun in der Best-of-Three-Serie gegen den Süd-Zweiten um den Einzug ins Viertelfinale kämpfen. Der volle Fokus der Waldstadt-Basketballer liegt nun auf dem Team aus Rheinland-Pfalz. Und sie brennen darauf, für die erste Überraschung der Postseason zu sorgen.
Es hat gedauert, bis sowohl die Kangaroos als auch Koblenz Gewissheit hatten. Bis Mitte der Woche sind Shirvan und Co. in der Vorbereitung zweigleisig gefahren, weil Dresden oder Koblenz als mögliche Achtelfinalgegner infrage gekommen sind. Nachdem nun das abgesagte Nachholspiel zwischen den TKS 49ers und den BSW Sixers erneut abgesagt wurde, wertete die Liga die ausgefallene Partie mit 20:0 für das Team aus Sandersdorf. Durch die dadurch entstehende Sternchenwertung verlieren die 49ers auch den direkten Vergleich gegen die Kangaroos, den sie ansonsten sportlich knapp gewonnen hätten – und müssen als Tabellenachter des Nordens zum Südmeister nach Dresden fahren.
„Gewissheit zu haben, macht die Vorbereitung entspannter. Wir können uns jetzt intensiv und mit klarem Kopf auf ein Team vorbereiten. Und wissen dann, was wir zu tun haben“, sagt Kangaroos-Coach Dennis Shirvan. Er hat sich während der zweigleisigen Vorbereitung viele Spiele von Dresden und Koblenz angesehen. Und intensiviert nun das Videostudium im Hinblick auf die EPG Baskets. Darüber hinaus macht er sein Team heiß für die anstehende K.o.-Runde. „Wir fahren die Intensität im Training hoch, kreieren auch miteinander eine Playoff-Atmosphäre. Jeder weiß, dass jetzt die heißen Tänze getanzt werden“, so Shirvan.
Die EPG Baskets Koblenz haben ihre zweite Hauptrunde in der ProB hinter sich. Die Ziele bleiben – wie schon in der ersten Spielzeit nach dem Aufstieg – ambitioniert: „Wir wollen immer noch Meister werden“, sagte Trainer Gerard Gomila, der das Amt Ende Februar von Mario Dugandzic übernommen hat. Und vor allem in der heimischen CGM-Arena (Jupp-Gauchel-Straße 10, 56075 Koblenz) war sein Team in der Regular Season bärenstark. Erst am letzten Spieltag setzte es gegen die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer mit 65:71 die erste Heimniederlage der Saison (Bilanz: 10:1). Auswärts bringt es Gomilas Team auf sechs Siege und fünf Niederlagen.
Beste Scorer der Koblenzer waren in der Hauptrunde Point Guard Marvin Heckel (14,4 Punkte; 5,7 Assists), Power Forward Brian Butler (12,6 Punkte; 5,8 Rebounds), Swingman Dominique Johnson (12,4 Punkte; 7,3 Rebounds) und US-Import Shembari Phillips (11,5). Mit 1642 erzielten Punkten sind die Rheinland-Pfälzer keine offensive Übermacht. Im Gegenteil. Dieser Wert ist der viertschwächste der Südstaffel. Und auch im Norden gibt es mit den TKS 49ers und dem ETV Hamburg nur zwei Teams, die insgesamt weniger Punkte erzielt haben. Dafür steht die Defense der EPG Baskets! Nur 1498 Punkte (68,1) lassen sie pro Partie zu. Das ist staffelübergreifend der absolute Topwert der Liga.
„Entsprechend wichtig ist für uns, dass wir gut verteidigen. Um unsere Offense mache ich mir relativ wenig Sorgen, da wir jederzeit in der Lage sind, 80 Punkte und mehr zu erzielen“, sagt Kangaroos-Coach Shirvan. Und ergänzt: „Ich glaube, dass wir gute Matchups haben, um Koblenz das Leben wirklich schwer zu machen. Und wir haben richtig Bock darauf.“ Zudem sind die Kangaroos – gemessen an den nackten Zahlen der Hauptrunde – insgesamt breiter aufgestellt und tiefer besetzt als die EPG Baskets Koblenz, was beim heißen Tanz im Playoff-Achtelfinale durchaus ein Vorteil werden könnte…
Die erste Playoff-Runde der Kangaroos…
Samstag, 02. April, 19.30 Uhr
EPG Baskets Koblenz – Iserlohn Kangaroos
Samstag, 09. April, 19.30 Uhr
Iserlohn Kangaroos – EPG Baskets Koblenz
*Donnerstag, 14. April, 19.30 Uhr
EPG Baskets Koblenz – Iserlohn Kangaroos
*Das dritte Spiel findet nur statt, wenn zuvor kein Team zwei Siege eingefahren hat!
Alle Infos und Tickets in Koblenz gibt es hier
Es wird auch ein LIVESTREAM (kostenpflichtig!) angeboten: hier
!!! WÄHREND DER HEIMSPIELE GILT FÜR ALLE FANS!!!
Nach wie vor gilt bei den Kangaroos die 2G-Regel.
Erwachsene ab 18 Jahren: 2G nach offizieller Definition (geimpft oder genesen).
Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren gelten nach Verordnung als immunisiert und entsprechen damit ebenfalls 2G.
Entsprechende Nachweise sind am Einlass bereitzuhalten!
Tickets für die Heimspiele gibt’s hier
Pressemitteilung Iserlohn Kangaroos / Foto: Jasmin Koppenstein
#BackToTheRoos #WinAsOne #WantedAsOne #LetsGoKangaroos #NothingButKangaroos