Normalerweise fahren die Iserlohn Kangaroos am Spieltag selbst zu ihren Auswärtsspielen. Vor dem Gastspiel bei den TKS 49ers am 18. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB brechen sie diese Regel jedoch. Bereits am Samstag machen sich Headcoach Dennis Shirvan und sein Team mit zwei Kleinbussen auf den Weg nach Brandenburg, um am Sonntagnachmittag (16 Uhr) so fit wie möglich in die Partie gehen zu können.
Gerade in der aktuellen Situation der Kangaroos ist das Spiel bei den 49ers etwas Besonderes. Denn: Als die Gastgeber um Coach Vladimir Pastushenko Anfang Dezember in der Matthias-Grothe-Halle zu Gast waren, konnten die Kangaroos ihr bislang letztes Erfolgserlebnis verbuchen (82:78). Es war ein intensives Spiel. Ein körperbetontes Spiel. Ein Kampfspiel. Und das erwartet Shirvan auch vom Wiedersehen. „Stahnsdorf ist eine eingeschworene Truppe mit rustikalen Anlagen. Da müssen wir Präsenz zeigen und dürfen uns nicht einschüchtern lassen“, sagt der Kangaroos-Headcoach.
Nach der Niederlage gegen LOK Bernau war die Trainingswoche der Waldstadt-Korbjäger intensiv. Es wurde viel gesprochen. Und hart gearbeitet. Nach Kapitän Joshua Dahmen ist auch Moritz Hübner nach überstandener Quarantäne wieder voll im Training. Und sie bringen neues Feuer in die Einheiten. „Beide sind natürlich noch nicht wieder bei 100 Prozent, aber sie bringen Lust und Intensität mit aufs Feld“, sagt Shirvan.
Topscorer der ohne Importspieler spielenden Stahnsdorfer ist aktuell Sebastian Fülle, der es pro Partie auf 13,5 Zähler bringt. Die Big Men Robin Jorch (11,6) und Niklas Ney (10,1) bringen vor allem Erfahrung und Power mit in den Kampf unter den Körben. Mit Yannick Hildebrandt (9,3) und Nico Kaml (9,5) formt sich eine solide, erfahrene Fünf mit Wumms. Wichtiger als die offensive Ausbeute der Stahnsdorfer ist aber nach wie vor ihre defensive Effizienz. „Die 49ers haben einen bestimmten Spirit im Team, spielen mit hoher Intensität und verteidigen sehr gut“, sagt Kangaroos-Coach Dennis Shirvan. Und ergänzt: „Wir dürfen uns nicht aus dem Konzept bringen lassen, müssen unsere Linie fahren und clever sein. Dann wird sich am Ende unsere spielerische Qualität durchsetzen, davon bin ich überzeugt.“
Um entsprechend auf die schwere Aufgabe in Brandenburg vorbereitet zu sein, fahren die Kangaroos bereits am Samstag Richtung Stahnsdorf. Auch, um den Teamspirit, der ungebrochen gut ist, weiter zu stärken. „In der Situation, in der wir uns befinden, ist es wichtig, dass wir sie verinnerlichen – und noch ein bisschen enger zusammenrücken, als wir es eh schon tun“, sagt Shirvan.
TKS 49ers bietet einen kostenlosen LIVESTREAM an : hier
So geht’s für die Kangaroos weiter*
Sonntag, 13. Februar 2022, 16.00 Uhr
TKS 49ers – Iserlohn Kangaroos
Samstag, 19. Februar 2022, 19.30 Uhr
Iserlohn Kangaroos – SC Rist Wedel
Mittwoch, 02. März 2022, 19.00 Uhr
Iserlohn Kangaroos – Dragons Rhöndorf
*noch nicht terminiert sind die Nachholspiele gegen den ETV Hamburg und die SBB Baskets Wolmirstedt
Tickets für die Heimspiele gibt’s hier
Pressemitteilung Iserlohn Kangaroos / Foto: F. A. Manningeaux
#BackToTheRoos #WinAsOne #WantedAsOne #LetsGoKangaroos #NothingButKangaroos