Einen wahrscheinlich ziemlich spektakulären Test des ProB-Teams bekommen die Fans der Iserlohn Kangaroos am Donnerstagabend (Tipp-Off: 19.30 Uhr) in der Neuen Hemberghalle zu sehen. Zu Gast ist das „Eurobasket Select Team“.
Elf Spiele absolviert die US-Auswahl auf ihrer Tour durch Deutschland und die Niederlande. Elf Spiele mit dem Ziel, sich für einen Job in Europa zu empfehlen. Wenn das von Allen Mkrtychyan gecoachte Team am Donnerstagabend in Iserlohn aufläuft, hat es bereits die Hälfte seines Road Trips hinter sich. Zum Auftakt gab es für die US-Auswahl einen 94:84-Erfolg gegen den Regionalligisten Accent Baskets Salzkotten.
Es folgten eine 74:82-Niederlage beim Nord-ProB-Ligisten VfL Sparkassen Stars Bochum und ein ungefährdeter Erfolg bei der Reserve von Rasta Vechta. „Das Spiel gegen Vechta war das erste, in dem wir als Team gut funktioniert haben“, sagte Coach Mkrtychyan nach der Partie.
Auffälligste Akteure des Eurobasket Select Teams sind bislang Center Luke Cochran (14 PPG) Swingman Ryan Burnett (14 PPG), Marquis Marschall (13 PPG) und Point Guard Kenny Bellinger (9,5 PPG, 3,3 APG).
Für die Kangaroos ist dieser Test ein weiteres Puzzleteil auf dem Weg zur Teamfindung. Eine spannende Herausforderung, die dabei helfen soll, die Automatismen weiter zu verbessern. Das Rostock-Wochenende hat den Waldstädtern einen weiteren Schub gegeben, jetzt soll der nächste Entwicklungsschritt folgen.
Dabei wird sich die Spielweise des US-Teams wahrscheinlich extrem von dem unterscheiden, was die Kangaroos bislang in der Vorbereitung gespielt haben. Die College-Jungs sind durch die Bank sehr athletisch, entsprechend ist davon auszugehen, dass es auf beiden Seiten viele spektakuläre Szenen zu sehen gibt.
„Wir sind auf einem guten Weg und wollen uns mit jedem Spiel verbessern“, sagt Kapitän Joshua Dahmen.
Der Eintritt zum Spiel am Donnerstagabend ist der frei!