“Seit vergangenem Samstag weiß ich auch, was ein Buzzerbeater ist“ schmunzelte Dr. Jochen F. Kirchhoff vom Hauptsponsor Kirchhoff Automotive im Rückblick auf Terrell Harris’ entscheidendem Korbleger gegen Wolfenbüttel. Bei seiner Begrüßung der Gäste des diesjährigen Sponsorentreffens der Iserlohn Kangaroos zeigte sich der Unternehmer und echter Basketball-Fan von der Qualität des aktuellen Kaders überzeugt. „ Die Mannschaft ist besser und stärker als vergangene Saison und wird ihr Bestes geben, die Saisonziele zu erreichen.“
Anschließend äußerte sich Manager Michael Dahmen zufrieden mit der wirtschaftlichen Bilanz der abgelaufenen Saison. „Wir konnten sogar einige finanzielle Rücklagen bilden.“ Das sei aber auch notwendig gewesen, denn die Vorgaben der Liga im Hinblick auf mehr Hauptamtlichkeit und eine weitere Professionalisierung der ProB würden sicherlich nicht weniger. Umso erfreulicher sei die Tatsache, dass es den Kangaroos im vergangenen Jahr gelungen sei, das Budget wie erhofft zu steigern, denn in Kürze seien weitere Investitionen u.a. in eine Videoleinwand – die Stadt steuert einen Teilbetrag von 25.000 Euro zu – und die Einführung des Online-Ticketings spätestens zu Beginn der kommenden Saison unausweichlich.
Auch auf die Kooperation mit dem aktuell finanziell angeschlagenen Erstligaclub Phoenix Hagen ging der Kangaroos-Manager kurz ein. „Da wir in dieser Saison zum ersten Mal keine Doppellizenzler im Kader haben, betrifft uns das nicht akut. Sicherlich würden wir auch ohne eine Kooperation weiter erfolgreich Basketball spielen, aber definitiv wäre eine Fortsetzung besser für alle Beteiligten.“ Er drücke Phoenix die Daumen, dass sie die Wende zum Guten noch schaffen.
Anschließend folgte eine Präsentation des aktuellen Kaders der besonderen Art, denn alle Spieler stellten sich in einem kurzen persönlichen Porträt selbst vor und gaben auch einen Einblick in ihren privaten Bereich. Diese Art der Team – Präsentation wurde von den ca. 60 anwesenden Sponsoren sehr positiv aufgenommen.
Anschließend war es an Headcoach Matthias Grothe, zunächst auf die sportliche Vergangenheit zurückzublicken und dann einen Ausblick auf die kommenden drei Jahre zu wagen. „Wir hatten in den beiden letzten Jahren ,brutalen’ Erfolg, der uns fast überrollt hat,“ resümierte er. Im Gegensatz zu vielen anderen Clubs, die sich bei ihrem schnellen Aufstieg übernommen hätten, „wollen und werden wir weiter organisch wachsen und uns nicht nur sportlich, sondern die Spieler auch menschlich weiterentwickeln.“ Dabei beschreite man auch in Zukunft den Iserlohner Weg und setze auch zukünftig auf regionale Talente, eine erfolgreiche Jugendarbeit und Sauerländer Tugenden. „Und das sind Bodenständigkeit, harte Arbeit und ganz viel Herzblut!“ Mittelfristig – sprich in der Saison 2018/19 – sei natürlich der Aufstieg in die ProA das sportliche Ziel, allerdings nur, wenn auch der wirtschaftliche Rahmen stimme.
Da lag Iserlohns Coach ganz auf der Linie von Manager Michael Dahmen. „Ich verspreche, solange ich das Sagen habe, werden wir nie mehr Geld ausgeben als wir einnehmen.“ Die wirtschaftliche Weiterentwicklung der Iserlohn Kangaroos umfasse in den nächsten drei Jahren vor allem die fortschreitende, von der Liga geforderte Professionalisierung des sportlichen, aber auch des nichtsportlichen Umfeldes, die Erweiterung der Geschäftsstelle um Mitarbeiter, die Gründung einer GmbH, eine regelmäßige Steigerung der Zuschauerzahl sowie die Gewinnung neuer Sponsoren und damit verbunden eine stetige Etaterhöhung.
Nach den vielen Worten erwartete die Sponsoren zum Abschluss noch exklusiv die beeindruckende „Weltpremiere“ des emotionalen Kangaroos-Imagefilms „Nothing but Kangaroos“, den die Kölner Agentur SNTFLUT nach dem Motto „all we need is heart“ im Sommer während der Vorbereitungsphase des Teams produziert hat.
Foto: DF
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Pressemitteilung Iserlohn Kangaroos